학술지 검색

학술지 검색
Bewegung in Waldkindergarten in Deutschland und Südkorea – Eine Empiri…
한독심리운동학회
한독심리운동학회
심리운동연구
27-39
Frank Francesco Birk
2021
7
3
숲유치원, 심리운동, 움직임 교육, 비교연구
「숲유치원에서 움직임, 놀이와 미학 교육영역을 고려한 독일과 한국에서의 유아 교육」인 본 학위논문은 양 국가에서 숲유치원 컨셉트를 연구하는 첫 연구프로젝트 이다. 이 논문의 중심점은 움직임 교육영역에 있다. 목표는 공통점과 차이를 확인하 며 양 국가가 서로 배울 점을 나타내는 것이다. 국제적이고 상호문화적인 본 비교연 구에서는 양 국가로부터 교육전문가 및 부모들을 대상으로 표준화된(양적) 설문조사 와 개방 인터뷰(질적)를 실시하였다. 본 연구의 근본적 결과는 양 국가에서 움직임 교육영역은 중요한 의미가 있지만 양 국가에서 움직임방법의 맥락(예: 체험교육학, 심리운동, 체조)에서 자격을 갖춘 교육전문가들이 부족하다는 것이다. 한국의 움직임 교육에서 큰 의미는 아동들에게도 제공되는 태권도나 합기도와 같은 무술에 있다. 특히 운동능력뿐만 아니라 자아능력, 사회능력과 물질능력을 촉진하는 전인적 접근 으로 전문가의 요구를 충족시킬 수 있는 (자연에서의) 심리운동 움직임 방법에서 지 속교육의 필요성이 있다.
Dieses Forschungsprojekt wurde als Dissertation an der Universität zu Köln an der Humanwissenschaftlichen Fakultät am Department für Heilpädagogik und Rehabilitation verfasst. Das gesamte Werk ist unter dem Titel 「Frühkindliche Bildung in Deutschland und
Südkorea unter besonderer Berücksichtigung der Bildungsbereiche Bewegung, Spiel und Ästhetik in Waldkindergärten」als Monografie beim Dr. Kovac Verlag(2020) veröffentlicht. In diesem Artikel werden wesentliche Ergebnisse mit dem Fokus auf den Bildungsbereich Bewegung dargestellt. In der vorliegenden empirischen Studie wird der Bildungsbereich Bewegung in der Waldkindergarten-Pädagogik in Deutschland und Südkorea untersucht. Dabei stehen Unterschiede und Gemeinsamkeiten in beiden Ländern im Fokus, sodass hiermit die erste internationale und interkulturelle Vergleichsstudie in der Waldkindergarten-Pädagogik vorliegt. Befragt wurden die pädagogischen Fachkräfte sowie die Eltern aus den Waldkindergärten beider Länder. Ein internationaler und interkultureller Vergleich der frühkindlichen Bildung in Waldkindergärten ist im Hinblick auf den Bildungsbereich Bewegung besonders aufschlussreich, da Variablen wie verschiedenartiges Spielmaterial, spezielle Bewegungsangebote(z. B. Psychomotorik, Kinderturnen, Erlebnispädagogik) oder Räumlichkeiten(z. B. Funktionsräume, Spielecken), die von Land zu Land verschieden sind, wegfallen und größtenteils der Wald als Raum für Bildungsprozesse genutzt wird. Im nachfolgenden Abschnitt werden empirische Studien zu Waldkindergärten vorgestellt, die sich schwerpunktmäßig mit dem Bildungsbereich Bewegung beschäftigen.
I
Ⅰ. Stand der Forschung zu Bewegung im Waldkindergarten

Ⅱ. Datenauswertung

Ⅲ. Ergebnisse

Ⅳ. Ergebnisdiskussion

Ⅴ. Fazit

한독심리운동학회 소개  |  개인정보취급방침  |  이용약관 상단으로
전라북도 완주군 삼례읍 삼례로 443 우석대학교 한방재활센터 인지과학연구소   |   Tel : 063-290-1764   |   Fax : 063-291-5313   |  

Copyright © 2005. MOTOLOGIE.CO.KR. All rights reserved.

접속자집계

오늘
56
어제
772
최대
1,112
전체
386,683