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자연에 관한 심리운동적 Dialog와 적용방안 고찰
한독심리운동학회
한독심리운동학회
심리운동연구
01-15
박재우
2021
7
2
자연, 심리운동, 건강, 발달
본 연구는 인간과 자연과의 관계성 변화와 이에 따른 지속적인 인간의 건강과 발달을 위한 심리운동의 역할을 제시하였고 이를 통해 심리운동의 이론적 배경을 통한 자연에 관한 물질 경험의 적용방안을 제시하였다.
결과로는 심리운동에서 인간과 자연은 하나의 전체성으로 이해되었으며 인간은 자연에 적 응하거나 자연을 변화시키는 주도적인 삶을 사는 존재로 제시되었다. 또한, 심리운동의 이론 적 배경을 근거로 인간과 자연의 3가지 심리운동적 Dialog, 즉 상호교류적, 상호의존적, 상호 보완적인 관계성을 도출하였다. 이를 바탕으로 건강과 발달에 선순환적인 영향을 불러일으키 는 심리운동적 치료 및 교육적 행위와 역할이 요구되었다.
제언으로는 첫째, 자연 및 환경교육에 대한 의미를 심리운동적 치료 및 교육적 컨셉트에 접 목할 필요성이 제시되었다. 둘째, 자연에서 개인의 차원을 넘어 사회적 가치와 운동을 주도해 나갈 수 있는 전생애주기적, 생태학적 의미에 부합하는 심리운동적인 이론적 연구의 필요성이 제기되었다. 셋째, 자연을 물질경험의 대상이자 공간으로 활용하는 다양한 활동에 대한 프로 그램 개발의 필요성을 기술하였다.
In dieser Studie wurde Veränderungen in der Beziehung zwischen Mensch und Natur untersucht und dementsprechend wurde die Rolle derPsychomotorik fürdie kontinuierliche menschliche Gesundheit und Entwicklung vorgeschlagen. Dabei wurde die Anwendungsmethode der materialen Naturerfahrung durch den Hintergrund derpsychomotorischen Theorie vorgestellt.
Als Ergebnis wurden in der Psychomotorik Mensch und Natur als Ganzes verstanden und der Mensch als Wesen dargestellt, das ein Leben führt, das sich der Natur anpasst oder die Natur verändert. Darüber hinaus wurden ausgehend vom theoretischen Hintergrund der Psychomotorik 3 psychomotorische Dialoge zwischen Mensch und Natur, also wechselseitig interaktive, voneinander abhängige und sich gegenseitig ergänzende Beziehungen abgeleitet. Auf dieser Grundlage waren psychomotorische Behandlung und pädagogische Maßnahmen und Rolle erforderlich, die einen positiven Kreislauf für Gesundheit und Entwicklung verursachen.
Als Anregung wurde zunächst die Notwendigkeit aufgezeigt,die Bedeutung von Natur- und Umweltbildung auf psychomotorische Therapie und pädagogische Konzepte zu übertragen. Zweitens, wurde die Notwendigkeit psychomotorischer theoretischer Forschung im Einklang mit der lebenslangen und ökologischen Bedeutung erhoben. Drittens, wurde die Notwendigkeit zum Ausdruck gebracht, ein Programm für verschiedene Aktivitäten zu entwickeln, die die Natur als Gegenstand und Raum für materiale Erfahrung nutzen.
Ⅰ. 서론

Ⅱ. 본론

Ⅲ. 결론 및 제언

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